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ADAC Motorrad-Basis-Training Das Motorrad Gruppen-Training für mehr Sicherheit und Fahrspaß an den Standorten Ingolstadt und Landshut.

Infos

scheduleDauerca. 8 Stunden
euro_symbolPreis1.826 €
groupsTeilnehmerAuf Anfrage
location_onStandorteIngolstadt, Landshut/Ellermühle
Voraussetzunggültiger Führerschein
BG-Zuschuss möglich
Ihr VorteilInklusive Mittagessen (Salat, Hauptspeise, Dessert) und einen Softdrink

Weitere Informationen zum Training

Informationen zum Training: 

Mögliche Ermäßigungen finden Sie hier.  


Voraussetzung:
Gültiger Führerschein
Eigenes Motorrad sowie komplette Schutzausrüstung 

Beifahrer:
Wichtige Informationen für Beifahrer finden Sie hier.

Häufig gestellte Fragen finden Sie hier

Inhalte

Sicheres Kurvenfahren
Richtiges Einschätzen der Geschwindigkeit in Kurven
Außergewöhnliche Fahrsituationen sicher meistern
Optimierung des Bremswegs

Ablauf des ADAC Motorrad-Basis-Training für Gruppen

1
Begrüßung und EmpfangBegrüßung und Empfang der Fahrgruppe mit anschließender Abholung im Foyer durch den ADAC Trainer. Vorbereitung des Fahrtrainings im Seminarraum und Klärung organisatorischer Aspekte. Das ADAC Motorrad-Basis-Training beinhaltet in der Regel folgende Elemente (die jeweiligen Themen können bezüglich Inhalte und Reihenfolge von Fahrtrainings variieren).
2
KurseröffnungUm eine individuelle Behandlung der Gruppe während des Trainings zu gewährleisten, erfragt der Trainer persönliche Erfahrungen und Kenntnisse jedes Teilnehmers. Die Behandlung von fahrphysikalischen Hintergründen – z.B. zu den Schwerpunkten Reifen und Bremsen – erfolgt vorerst nur knapp, wird jedoch im Laufe des Tages sehr praxisnah auf den Modulen bzw. während der Übungen veranschaulicht.
3
Technik-CheckNach dem kurzen theoretischen Trainingsteil folgt ein kleiner Abfahrt-Check. Den Kursteilnehmern werden Tipps und Tricks für das richtige abstellen des Motorrades auf dem Haupt- und/oder dem Seitenständer vermittelt. Die Fahrer überprüfen beispielsweise gemeinsam die Profiltiefe der Bereifung, den Luftdruck, und führen Kontrollen an den sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen wie z.B. Bremsanlage durch.
4
GrundfahrtechnikenIm Anschluss an die technische Kontrolle der Fahrzeuge startet das Training mit Warm-Fahr-Übungen für Fahrer und Maschine. Die Teilnehmer üben in Langsam-Fahr-Übungen die Kontrolle über die Maschine in verschiedensten Situationen zu behalten.
5
Lenktechniken erfahren und erprobenIn dieser Sektion erfahren die Teilnehmer die Handhabung der unterschiedlichen Lenktechniken. Dabei gilt es die richtige Blickführung zu erhalten und die Lenktechnik bei den unterschiedlichen Übungen richtig anzuwenden.
6
Dosierung von Vorder- und HinterradbremseDie richtige Dosierung der Vorder- und Hinterradbremse zu finden ist häufig nicht ganz einfach, insbesondere wenn die Situation etwas kritischer wird. In dieser Übungseinheit innerhalb des „Schonraumes Fahrsicherheitstraining“ wird das elementare Rüstzeug erarbeitet, um Gefahrensituationen sicher zu bewältigen. Das Training von Gefahrenbremsungen auf griffiger Fahrbahn bildet den Abschluss dieses Trainingselementes.
7
MittagessenZur Entspannung und Austausch der ersten Ergebnisse beim ADAC Fahrsicherheitstraining kann man sich bei einem Mittagessen stärken. Die Kosten für die Mittagsverpflegung (ein Mittagessen inkl. einem Kaltgetränk) sind im Kurspreis eines Ganztagestrainings enthalten (ausgenommen BGHM-Trainings und Beifahrer).
8
AusweichenIn dieser Sektion werden die erprobten Lenktechniken in einer simulierten Gefahrensituation als Ausweichmanöver trainiert und verfeinert. Hier werden die Trainingselemente „Lenken“ und „optimale Blickführung“ kombiniert angewendet. Zusätzlich wird das komplexe Thema „Bremsen und Ausweichen“ erarbeitet und die Bedeutung für den Realverkehr bewertet.
9
KurvenfahrtDie Bedeutung und Auswirkungen der verschiedenen Kurvenfahrstile erleben die Teilnehmer beim Befahren des Kreismoduls in einer so genannten Endloskurve. Dieses Kurventraining vertieft das Verständnis der richtigen Blickführung im Kurvenbereich. Zudem „spüren“ die Fahrer die Schräglage und das Fahrzeugverhalten bei steigenden Geschwindigkeiten.
10
AbschlussrundeDer Trainer bespricht zum Abschluss des Fahrsicherheitstrainings mit den Teilnehmern noch offene Fragen und fasst gemeinsam mit der Gruppe die wesentlichen Erkenntnisse des Motorrad-Basistrainings noch einmal zusammen. Jeder Absolvent des Trainings erhält zudem eine Urkunde, die als Grundlage für eine mögliche Prämiensenkung der eigenen Kasko-Versicherung dienen kann.

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