Fahrsicherheitstrainingsmaßnahme Motorrad nach den Vorgaben der BGHM Verbesserung der Fahrtechnik, Risikobewusstsein und Steigerung von Sicherheit und Fahrspaß.
Infos
scheduleDauerca. 8 Stunden
euro_symbolPreis149,94 €
groupsTeilnehmermax. 12 Personen
location_onStandorteAugsburg, Ingolstadt, Kempten, Landshut/Ellermühle, Regensburg/Rosenhof
Voraussetzunggültiger Führerschein
BGHM-Kostenübernahme erforderlichNur für Teilnehmer, die eine Kostenübernahme der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) erhalten.
Inhalte
Richtiges Einschätzen der Geschwindigkeit in Kurven
Trainieren der optimalen Kurventechnik
Blickführung und Fahrlinie
Hier buchen
oder
Beispielhafter Ablauf
1
KurseröffnungUm eine individuelle Behandlung der Gruppe während des Trainings zu gewährleisten, erfragt der Trainer persönliche Erfahrungen und Kenntnisse jedes Teilnehmers. Die Behandlung von fahr physikalischen Hintergründen – z.B. zu den Schwerpunkten Reifen und Bremsen – erfolgt vorerst nur knapp, wird jedoch im Laufe des Fahrsicherheitstrainings sehr praxisnah auf den Modulen bzw. während der Übungen veranschaulicht.
2
Technik-CheckNach dem kurzen theoretischen Teil folgt ein Abfahrt-Check. Die Fahrer überprüfen gemeinsam die Profiltiefe der Bereifung, ggf. den Luftdruck und weitere sicherheitsrelevante Fahrzeugtechnik.
3
GrundfahrtechnikenIm Anschluss an die technische Kontrolle der Fahrzeuge startet das Training mit Warm-Fahr-Übungen für Fahrer und Motorrad. Die Teilnehmer erarbeiten die optimale Fahrposition und erproben die Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Langsam-Fahr-Übungen helfen, die Kontrolle über die Maschine in verschiedensten Situationen zu verbessern.
4
LenktechnikenIn dieser Sektion erfahren die Teilnehmer die Handhabung der unterschiedlichen Lenktechniken. Insbesondere wird das gezielte „Schieben am Lenker“ trainiert und verinnerlicht. Dabei gilt es auch, die richtige Blickführung zu verbessern und bei den unterschiedlichen Übungen richtig anzuwenden.
5
Gefahrbremsung und Dosierung der BremsenDie richtige Dosierung der Vorder- und Hinterradbremse zu finden ist häufig nicht ganz einfach, insbesondere wenn die Situation etwas kritischer wird. In dieser Übungseinheit wird das elementare Rüstzeug erarbeitet, um Gefahrensituationen sicher zu bewältigen. Das Training von sicheren Gefahrenbremsungen aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten ist das Ziel dieses Trainingselementes.
6
AusweichenIn dieser Sektion werden die erprobten Lenktechniken in einer simulierten Gefahrensituation als Ausweichmanöver trainiert und verfeinert. Hier werden die Trainingselemente „Lenken“ und „optimale Blickführung“ kombiniert angewendet. Zusätzlich wird das komplexe Thema „Bremsen und Ausweichen“ erarbeitet und die Bedeutung für den Realverkehr bewertet.
7
InforundeNach ausgiebiger Fahrpraxis haben sich die Teilnehmer eine Pause verdient. In der Inforunde werden die Fragen, die sich aus dem zuvor absolvierten praktischen Teil des Trainings ergeben haben, bearbeitet. Reifen, Luftdruck, Lenkverhalten, richtige Motorradbekleidung und vieles mehr wird in einer gemeinsamen Runde von Trainer und Teilnehmern erörtert.
8
KurvenfahrtDie verschiedenen Kurvenfahrstile werden erprobt und für unterschiedliche Fahrsituationen zugeordnet. Die sichere Kurvenfahrline wird erarbeitet und trainiert. Die richtige Blickführung im Kurvenbereich wird ebenso geübt, wie die Einschätzung der eigenen Schräglage. Hier gilt es, Reserven zu haben und diese auch nutzen zu können.
Hier buchen
oder

