Robert Naumann ist Fahrsicherheits-Profi 2019

Die Vorrunde zum ADAC & Continental Fahrsicherheits-Profi in Augsburg hat Robert Naumann als Erstplatzierter mit Bravour gemeistert und sich damit einen Startplatz für das Finale in Hannover gesichert. Es folgten zwei Final-Tage mit kniffligen Fahraufgaben, die den Teilnehmern einen kühlen Kopf und viel Herz abverlangten. Dabei war nicht nur Schnelligkeit sondern auch eine sichere Fahrweise gefragt.

Praktische Prüfungen und viel Spaß im Team

Sechs fahrdynamische Übungen mussten absolviert werden. Möglichst energiesparend mussten die Teilnehmer das Elektroauto, einen Renault Zoe, bei der Eco-Fahrt durch den Parcours manövrieren. Zur Sache ging es anschließend im Offroad-Parcours. Mit dem Mercedes Pick-Up-Truck erklommen die Teilnehmer einen steilen Hang inklusive Wasserfall. Das Ziel war diese Fahrt in einem bestimmten Zeitfenster zu absolvieren. Eine ganz neue Erfahrung war für viele Teilnehmer die Übung "Blind-Date". Alle Scheiben des Audi A6 waren dabei mit schwarzer Folie abgedeckt. Die Fahrer saßen in einem völlig abgedunkeltem Auto. Der Wagen durfte daher nur mithilfe der Continental Fahrassistenzsysteme durch einen Parcours aus Pylonen durchgezirkelt werden, ohne die Hütchen zu berühren oder umzuwerfen. Weitere Wertungsprüfungen, die von routinierten Fahrsicherheitstrainern begleitet wurden, waren der Parcours, die Kreisbahn und die Zielbremsung. Mehr Bilder zum Wettbewerb, den Teilnehmern und den Fahrprüfungen finden Sie hier.

Theoretisches Wissen ist gefragt

Auch das theoretische Wissen der Finalisten wurde auf die Probe gestellt. Aus dem Katalog der Führerschein-Prüfung wurden die Fragen ausgewählt, die den einen oder anderen Teilnehmer durchaus die Schweißperlen auf die Stirn trieben. 

Sieger der Vorrunde in Augsburg wird ADAC & Continental Fahrsicherheits-Profi 2019

Am Ende setzte sich Robert Naumann nach sieben Prüfungen gegen seine 41 Konkurrenten durch und holte sich den Titel "Fahrsicherheits-Profi 2019", den der ADAC und Continental ausgelobt hatten. Er freut sich nun über sein MINI Cabrio, das er als Sieger mit nach Hause nehmen darf. Wir haben dem Sieger ein paar Fragen zu seinen Erlebnissen aus dem Finale in Hannover/Laatzen gestellt.

Training für den Fahrsicherheits-Profi

Ein Portion Glück gehört natürlich auch dazu, um sich im Finale gegen die besten Autofahrer aus ganz Deutschland durchzusetzen. Aber Robert Naumann wusste, wie er sich ideal nicht nur auf die Vorrunde, sondern anschließend auch auf das Finale im Fahrsicherheitszentrum Hannover/Laatzen vorbereiten konnte. Im Interview verrät Robert Naumann wie er sich auf den Wettbewerb vorbereitet hat.